Dark Mode On / Off

Yongnuo 50 mm f1,8



Liebevoll „Chinascherbe“ genannt, bietet das sehr günstige Yongnuo 50 mm Objektiv eine Offenblende von f1.8. Und das für einen – Neupreis! – von 55 bis 60 €. Der Preis ist natürlich unschlagbar. Man merkt ihn aber leider auch an jeder Ecke. Das Gehäuse aus Plastik, und es scheppert schon arg, wenn man das Objektiv mal etwas hin und her bewegt. Der Bajonettanschluss ist auch aus Plastik, was nicht unbedingt für große Stabilität sorgt. Aber – und das ist ein großes aber – ihr werdet dennoch viel Spaß haben mit der „Chinascherbe“. Warum? Die maximale Offenblende von f1.8 sorgt für eine – für den Preis – sehr schöne Tiefenunschärfe. Die Bilder werden ausreichend scharf in der Bildmitte. Die Bildqualität für den Preis geht also vollkommen klar.

Yognuo 50 mm f1,8

Das Objektiv besitzt auch einen eingebauten Autofokus. Dieser ist aber sehr laut und nicht sonderlich schnell. Filmen würde ich mit dem Objektiv somit nicht empfehlen. Der manuelle Fokusring läuft überraschend leicht. Fast schon zu leicht. Er bietet kaum Widerstand. Hier noch die technischen Daten:

Technische Daten Yongnuo 50 mm

Brennweite:50 mm
Naheinstellgrenze:45 cm
Lichtstärke:f1,8
Kleinste Blendenöffnung:f22
Autofokus:Ja
Filtergewinde:52 mm
Linsen:6 Linsen in 5 Gruppen
Bildstabiliserung:Nein
Gewicht:120g

Wem würde ich das Yongnuo 50 mm empfehlen?

Für jeden Anfänger, dessen Geldbeutel nicht prall gefüllt ist, aber dennoch schöne Fotos wie z. B. Portraits schießen will, kann ich das Objektiv empfehlen. Klar ist die Verarbeitung des Objektivs nicht sonderlich gut. Die Bildqualität ist es aber dennoch. Zwischenzeitlich hat Yongnuo auch eine neue Version des Objektivs herausgebracht, mit Metall Bajonett, wohl besserem Autofokus und allgemein besserer Verarbeitung. Das zu einem Preis von ca. 80 Euro. Aber unter uns: Legt lieber knapp 100 Euro hin und holt euch das 50 mm f1,8 von Canon. Das ist dem Yongnuo in jeder Hinsicht überlegen.

Beispielbild:

Beispielbild Yongnuo 50mm 1.8
Anmerkung
Das Objektiv befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Ich habe es zusammen mit meiner Canon EOS 2000D verkauft.